· 

Bioabfallvergärungsanlage Kalkhäusl

Auf der ehemaligen Deponie Kalkhäusl bei Weiherhammer ist Großes geplant. Die Energiegenossenschaften der Region haben sich zusammengetan, um eine Bioabfallvergärungsanlage zu errichten. Auch die TIR-Energie eG ist mit im Boot und informiert.

Im Mai 2018 waren die Planungen für einen Solarpark auf der ehemaligen Deponie Kalkhäusl bei Weiherhammer auf Hochtouren. Die Bauleitplanung hatte da bereits grünes Licht gegeben.

Mittlerweile läuft der Solarpark auf dem 1 Hektar großen Gelände sehr gut. Jetzt soll dort ein weiteres Projekt verwirklicht werden: Eine Bioabfallvergärungsanlage.

Aus diesem Grund haben sich bereits im vergangenen Jahr die TIR-Energie eG mit den weiteren Energiegenossenschaften aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden zusammengeschlossen.

 

Kommentare: 0